Montag, 05. November 12

Lasst Peter Dübbers nicht alleine!

Zur Erinnerung hier nochmals der Aufruf von Norbert Bongartz vom Juli 2012

Ein Plädoyer zu seiner weiteren finanziellen Unterstützung

Liebe Freunde des Stuttgarter Kopfbahnhofs und Kritiker des aus unserer Sicht immer noch unverantwortlichen Projekts S 21,

Peter Dübbers hat seinen durch drei Instanzen geführten Urheberrechts-Prozess gegen die Bahn bekanntlich leider verloren. Nun sind ihm auch noch die Anwaltskosten der DB AG auferlegt worden, eine Summe von ca. 39.000 Euro !

Nach menschlichem Ermessen - davon war ich überzeugt - hätte Dübbers seinen Prozess nicht verlieren dürfen. Denn es ging um die Güterabwägung zwischen der unbestreitbar architekturgeschichtlich hohen Bedeutung des Bahnhofsbauwerks und den Interessen der Bahn als Bauherrin.

Die Gerichte haben sich mit ihrer Entscheidung jedoch auf die Seite der vorgetragenen politischen Interessen von Bund, Land und Stadtverwaltung geschlagen, von denen wir längst wissen, auf welch tönernen Füßen diese stehen. Die eigentlich notwendige architekturgeschichtliche Würdigung des Bauwerks fiel dabei weitgehend unter den Tisch.

Die Dübbers auferlegte Nachforderung ist für einen Privatmann unerträglich hoch.

Sein Prozess ist sowohl in Kenntnis als auch im Interesse der S21-Kritiker geführt worden. Alle, die sich hinter ihn gestellt hatten und die sich jetzt zu seiner Unterstützung in der Lage sehen, sollten konsequenter Weise mithelfen, ihm die Last seiner neuerlichen Schulden zu erleichtern.

Wir dürfen ihn jetzt nicht sitzen lassen!

Spendet also auf sein

Treuhandkonto Nr. 74856101
GLS Gemeinschaftsbank
BLZ 43060967

 

Dr. Norbert Bongartz 
Mitglied der Sprecher des Aktionsbündnissen gegen S 21


 
Sie sind hier: Aktuelles